Hier geht es darum dem einfachen, glücklichen Leben ein Stück entgegen zu gehen.

Freitag, 3. Februar 2017

To-do-Liste 2017-05 - Tun was gut für mich ist

Woche 01

ZEIT FÜR MICH + GESUNDHEIT

 

Meine Ziele:

1. Ich möchte mehr Zeit für mich und für alles was ich gerne tue

2. Ich möchte mich energievoller und fitter fühlen



Dafür tue ich folgendes:
 

 1. Ich gehe bewusst mit meiner Zeit um

  • Ich schreibe Zeitpläne und plane meine Tage im 30 Minuten Rhythmus.
  • Ich erledige die Dinge nach der Pomodoro-Technik.
  • Ich übe Zeitdisziplin! 

 

 2. Ich mache regelmäßig Pausen

Meine täglichen Pausen:
Ich plane 30-minütige Pause ein
  • Vormittags
  • Mittags (immer an der frischen Luft)
  • Nachmittags
  • zum Abschluss eines Arbeitstages
 Meine nächtliche Pausen:
  • Ich schlafe mindestens 7,5 Stunden

 Meine wöchentliche Pausen:

  • Mittwoch ist Birgit-Tag
  • Freitag-Nachmittag ist "Zeit-zu-Zweit"
  • Sonntag ist Spaziergeh-, Radfahr- oder Paddeltag
 Meine jährliche Pausen:

  • Ich mache 2x eine Woche Urlaub am Meer
  • Ich mache 3x eine Woche Urlaub im Garten (Frühling, Sommer, Herbst)
  • Ich mache 1x eine Woche Geburtstagsurlaub
  • Ich mache 1x eine Woche Weihnachtsurlaub
  • Ich mache 1x eine Woche Urlaub "zwischen den Tagen" 

 

3. Ich ernähre mich gesund

  • Ich schreibe täglich einen Speiseplan
  • Ich esse regelmäßig und 3x täglich
  • Ich esse vollwertig, möglichst Bio
  • Ich esse vorwiegend warm
  • Ich achte auf genügend Nährstoffe und esse pro Tag:
         - ca. 100 g hochwertiges Eiweiß
         - max. 40 g gutes Fett
         - ca. 100 g vollwertige Kohlehydrate
  • Ich trinke max. 250 ml Wein pro Tag
  • Ich trinke stilles Wasser
  • Ich trinke Früchte- und Kräutertee
  • Ich trinke max. 4 Tasssen Kaffe pro Tag, jeweils dazu 2 Gläser stilles Wasser
  • Ich verzichte auf industriell weiterverarbeitete Produkte, Milchprodukte, Weizen, Zucker und Süßzeug 

 

4. Ich erreiche mein altersmäßiges Idealgewicht nach Body-Maß-Index

  •  Ich wiege künftig dauerhaft zwischen 62 kg und 64 kg (Startgewicht 69 kg).
  • Ich lege mein Tagesmaß auf 1.400 kcal fest.
  • Ich notiere alles was ich esse bei FatSecret. 

 

5. Ich bewege mich regelmäßig

  • Ich suche mir Bewegung, bei der ich Spaß habe und die mich entspannt.
  • Ich bewege mich so oft wie möglich, jedoch ohne feste Termine dafür zu machen - kein Termindruck!
 Ich mache es gerne schön und ich bin gerne in der Natur, daher:
  • schaffe ich Ordnung und putze das Haus
  • mache ich Gartenarbeit
  • gehe ich laufen
  • gehe ich Rad fahren
  • gehe ich paddeln
  • gehe ich schwimmen
  • gehe ich spazieren
  • und ich gehe tanzen

 

6. Ich nehme alle Vorsorgetermine und notwendigen Arzttermine wahr

Ich nehme alle 9 erforderlichen Gesundheitstermine außerhalb des Sommers, von September bis Mai wahr:
  • 2 x/Jahr Zahnarzt - Zahncheck + Zahnreinigung
  • 1 x/Jahr Hausärztin - Gesundheitscheck
  • 1 x/Jahr Orthopäde - Sprunggelenksverletzung und Arthrose
  • 1 x/Jahr Frauenärztin - Krebsvorsorge
  • 1 x/Jahr HNO-Ärztin - Hörtest
  • 1 x/Jahr Akustiker - Hörgeräteinstellung
  • 1 x/Jahr Hautarzt - Hautcheck
  • Mammographie gemäß Einladungstermin

Ohne Gesundheit ist alles nichts.


Und was tust du für dich?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen